mount & blade 2 - titelbild

Denke immer daran deine Ausrüstung nach jedem Plündern, jeder Schlacht mit deiner erbeuteten Rüstung und Waffen zu vergleichen. Zumindest solltest du deine Ausrüstung vergleichen bevor du sie verkaufst oder verarbeitest. Zu schnell ist es passiert, dass man bessere Sachen als man selber trägt verkauft oder verarbeitet.

Aus diesem Grund werfen wir einen Blick auf unseren Charakter.

Zum Vergleich einfach mit dem Cursor über das Rüstungsstück im Inventar fahren und schon wird verglichen. Links die Lamellenschulterpanzer trägt mein Kämpfer und rechts der verstärkte Harnisch mit Umhang liegt im Inventar. 

Welches Teil besser ist wird uns mit der Farbe der Werte einfach dargestellt. Grün ist besser und rot ist schlechter.

Es gibt noch mehr als eine Kampfrüstung

Wir sollten immer daran denken, dass eine Kampfkleidung zwar wichtig und gut ist, aber es gibt auch zivile Angelegenheiten die manchmal mit Waffengewalt gehandhabt oder zumindest gelöst werden. In einer Stadt kannst du keine Kampfkleidung tragen. 

Dort ist also immer deine Zivilistenkleidung aktiv. Um zu prüfen ob du gute Zivilistenkleidung anhast wechsle einfach auf den Federhut im nachfolgenden Bild.

Bei Zivilistenkleidung gibt es eine kleine aber nicht unerhebliche Einschränkung. Die Ausrüstung im Bild, welche blau hinterlegt ist kann nicht ausgerüstet werden. 

Mein Charakter muss also mit dem schlechteren Gugel weiter rumlaufen, da der verstärkte Harnisch mit Umhang nicht für die Zivilgesellschaft gedacht ist.

Rüstung und Waffen prüfen

Neben der Rüstung sind natürlich auch die Waffen zu vergleichen. Hierbei sei bemerkt, dass man zu der Zivilkleidung zwar eine Waffe tragen darf, aber kein Schild. Dennoch wollen wir ja bei unseren Aufträgen in einer Stadt nicht ohne Waffe auskommen müssen. Also auch hier immer wieder vergleichen und so die Waffe immer weiter verbessern.

Dein Trupp besteht aus mehr als dir

So sollte es jedenfalls sein. Du hast einen Named-Charakter mit in deinem Trupp? Deinen Ehepartner oder angeheuerte Söldner? Auch diese Charaktere wollen sicher mit der besten möglichen Rüstung in den Kampf ziehen. Wenn du also schon dabei bist deine Rüstung zu vergleichen kannst du die der anderen auch direkt mit checken. Dazu einfach oben neben deinem Charakternamen die Pfeile durchklicken.