Wo finde ich eine Schmiede?
Schmieden gibt es in jeder Stadt. Einfach über das Menü die Schmiede besuchen und es kann los gehen.
Wie arbeitet man an einer Schmiede?
Es gibt 3 Wege die Schmiede zu nutzen und den Schmiedeskill zu erhöhen oder den Geldbeutel zu füllen.
- Schmelzen
- Schmieden
- Verfeinern
Schmelzen
Alle Waffen die ihr bei einer Schlacht erbeutet, können eingeschmolzen werden. Die daraus gewonnenen Rohstoffe haben erstmal einen höheren Wert, als der nackte Verkauf der Waffe beim Händler. Fürs Geldverdienen absolut super.
Rechts im Bild seht ihr die Waffen aus dem Inventar. Nicht die selbst ausgerüsteten Waffen. Man kann also nicht versehentlich seinen eigenen Figuren die Waffen wegschmelzen.
Für jeden Schmelzvorgang gibt es ein Ergebnis und eine benötigte Ressource. Siehe unten im Bild. Man braucht also immer eine Holzkohle (ganz rechts das -1) und man bekommt dann die Teile die mit einem + davor markiert werden in der Anzahl der angezeigten Zahl.
Je höher das Level der Waffe, umso wertvoller die Rohstoffe. Es lohnt sich finanziell also auch bei sehr teuren Waffen diese zu schmelzen.
Mein Tipp: Wer nur seinen Schmiedeskill leveln möchte und ein paar Tausernder über hat, kann auch den Händler der Stadt um seine Waffen erleichtern. Diese dann einschmelzen, die Rohstoffe veredeln und dann wieder verkaufen. Hier macht man ordentlich Gewinn, dauert aber auch ein wenig!
Skillsteigerung: Die Steigerung eures Schmiedeskills ist von mehreren Faktoren abhängig. Zwei wichtige davon sind:
Erstens die Qualität der Waffe. Je wertvoller/stärker eine Waffe ist, desto mehr Skillpunkte bekommt ihr beim Schmelzen.
Und der zweite Punkt sind eure Fokuspunkte im Charaktermenü für den Bereich „Schmieden“, welche die Lernrate bestimmen. Diese Punkte werden mit dem Startpunkten einer Waffe multipliziert und ergeben so eure Skillsteigerung. Also eine kleine Waffe die im Grundwert 12 hat, mal 4,32 Lernpunkte ergibt eine Skillgain von 51,84 Punkten. Es gibt bei der Steigerung allerdings nur ganze Zahlen, daher werden im Hintergrund die Nachkommastellen aufaddiert. Heißt also beim ersten mal bekommt ihr 51 Punkte und beim zweiten mal 52. Natürlich unter der Voraussetzung ihr schmelzt dasselbe Waffenmodell mit denselben Fähigkeiten ein.
Schmieden
Neue Waffen schmieden ist am Anfang eher unwirtschaftlich, da ihr Wert den Wert der verwendeten Rohstoffe unterschreitet.
Hier mein Tipp: nicht selber schmieden bevor der Schmiedeskill nicht deutlich gestiegen ist (>50 Sikillpunkte). Der Schmiedeskill steigt auch durch Einschmelzen und Verfeinern.
Wenn ihr aber doch Schmieden wollt, geht kein weg am Einschmelzen vorbei, um Rohstoffe zu erlangen. Zudem lernt ihr beim Einschmelzen die ersten Waffenteile kennen. Rechts im Bild die Auswahl an Klingen ist bis auf eine beim ersten Schmieden gesperrt. Man könnte also maximal eine Schwertart herstellen.
Nicht sofort ersichtlich, aber wenn ihr was anderes als Einhand-Schwerter schmieden wollt geht das in dem man oben rechts auf das Feld klickt wo „Einhand-Schwert“ steht. Dann öffnet sich ein Dropdownmenü.
Links neben den gesperrten Klingen sind 4 gelbe Felder mit verschiedene Komponenten die zusammen ein Schwert ergeben. Für jede Komponente gibt es eine eigene Sammlung an gesperrten Varianten. Alle Komponenten sind in Stufen klassifiziert 1-5. Die stärkste Stufe ist demnach 5, entsprechend hoch muss auch der Schmiedeskill sein, um diese zu fertigen.
Durch Wechsel der Komponenten ändern sich die Werte des Schwertes unten rechts.
Waffenteile werden zufällig beim Einschmelzen und beim Schmieden entdeckt.
Ganz links seht ihr die Schwierigkeit der Waffe (hier im Bild 40) und euren Schmiedeskill (hier im Bild 5). So wird das also nichts. Euer Schmieden sollte mindestens so hoch sein wie die Schwierigkeit. Je höher, desto besser, denn damit steigt die Chance noch bessere Waffen zu generieren.
Skillsteigerung: Die Steigerung eures Schmiedeskills ist von mehreren Faktoren abhängig. Zwei wichtige davon sind:
Erstens die Qualität der Waffe, welche ihr herstellen wollt. Je wertvoller/stärker eine Waffe ist, desto mehr Skillpunkte bekommt ihr bei der Erstellung. Beispiel: Ihr habt es endlich geschafft euren Skill auf 50+ anzuheben und schmiedet nun eine Waffe für deren gutes Gelingen ihr 100 Skillpunkte brauchen würdet.
Aufgrund der Komplexität der Waffe und damit einhergehend wertvolleren Ressourcen erhöht sich auch der Skillgain. Allerdings ist der Aufwand eine Waffe zu schmieden höher für den Charakter, daher kann man hintereinander nicht so viel schmieden wie einschmelzen oder veredeln.
Und der zweite Punkt sind eure Lernpunkte für den Bereich „Schmieden“. Wie auch beim Schmelzen multiplizieren sich eure Lernpunkte mit dem errechneten Skill einer Waffe. Leider kann man den errechneten Skill nicht nachschauen und muss ihn, wenn man es denn wissen möchte, selber durch Probieren rausfinden.
Verfeinern
Mit Verfeinern ist die Veredelung von Rohstoffen gemeint.
Rechts im Bild sieht man die Ressourcen die verfeinert werden können. Also ganz oben 2 Hartholz ergeben eine Holzkohle. Dies sind die Grundwerte, soll heißen, dass mit steigendem Schmiedeskill neue Möglichkeiten geöffnet werden um mehr oder effektivere Veredelungsmethoden zu erlernen. Beispielsweise ist eine der ersten Kenntnisse 3 Hartholz in 2 Holzkohle zu verfeinern (erlernbar ab dem Skillwert 25).
Skillsteigerung: Die Steigerung eures Schmiedeskills beim Verfeinern ist ebenfalls von mehreren Faktoren abhängig. Zwei wichtige davon sind:
Erstens der Qualität der Verfeinerung.
2 Hartholz zu 1 Holzkohle gibt weniger Punkte als 1Holzkohle + 1Roheisen zu 1 Schmiede-Eisen. Zusätzlich gibt es noch Veredelungen, die man erst mit höherem Skill freischalten kann, welche dann aufgrund der Schwierigkeit weit mehr Punkte nutzen.
Und der zweite Punkt sind wieder Lernpunkte für den Bereich „Schmieden“. Wie auch beim Schmelzen oder schmieden wird dieser Wert mit der Schwierigkeit der Verfeinerung multipliziert und ergibt dann den Skillgain.