Geld ist in den meisten Mittelalterspielen ein wesentlicher Bestandteil, so auch in Mount&Blade Bannerlord. Hier geht es aber noch was weiter, denn während in anderen Spielen das Geld/Gold meist für eure Ausrüstung drauf geht habt ihr in Bannerlord laufende Kosten. Eure Truppen verlangen nach Sold und wollen mit Vorräten (die man auch kaufen muss) versorgt werden. Begleiter wollen freigekauft werden, Söldner arbeiten nicht für ein Lächeln, usw.
Es liegt also nah, Geld (Denare) in Hülle und Fülle anzuhäufen, aber wie?
Am Anfang ist alles schwer
Hinweis: Ganz unten gibt es den richtig schnellen Weg über eine Heirat, um ganz ordentlich Flocken zu scheffeln. Hier aber nun erstmal die normalen Wege.
Waffen
zu Anfang gibt es den lukrativen weg Plünderer zu jagen und platt zu machen.
Hier gibt es einen zeitaufwendigen aber erträglichen Trick.
Ihr verkauft die erbeuteten Waffen nicht einfach beim nächsten Händler, sondern verarbeitet diese.
Kleidung kann verkauft werden, denn bisher gibt es keinen besseren Weg, aber Waffen sollten meiner Meinung nach unbedingt verarbeitet werden.
Während euch eine niedrige Waffe nur etwa 10-100 Denare (später natürlich mehr) einbringt, könnt ihr sie stattdessen auch in der Schmiede einschmelzen. Die dabei gewonnenen Rohstoffe sind wieder mehr wert als der Verkauf der Waffe an sich und somit steigert ihr euren Gewinn durch diesen Trick rasant. Schmieden könnt ihr in allen Städten.
Alternativ kann man die gewonnen Ressourcen auch zum schmieden neuer Waffen verwenden.
Näheres zur Schmiede findest du hier – alles rund um die Schmiede
Skalverei / Kriegsgefangene
Nach einer Schlacht kann man möglicherweise Gefangene einkassieren. Wenn man sie nicht durchfüttern oder rekrutiert möchte, können Gefangene natürlich auch verkauft werden. Dazu müsst ihr einfach nur in einer beliebigen Stadt in der Taverne gehen und sie dort verschachern. Ist nicht viel, aber immerhin. Und je mächtiger euer Gefangener ist, um so mehr Zaster gibt es.
Habt ihr übrigens einen Named (also einen Charakter mit Persönlichkeitsprofil) gefangen genommen kann dieser auch höhere Summen abwerfen, wenn man ihn zur richtigen Fraktion bringt. Am besten eine Fraktion die gerade mit der Fraktion deines Gefangenen Krieg führt. Sprecht mit einem der Adeligen und schlagt ihm einen Deal vor. Austausch des Gefangenen gegen Denare oder andere Güter. Das kann sich durchaus lohnen.
Habt ihr bereits die Herrschaft über eine Festung, könnt ihr den Gefangen auch dorthin bringen und einkerkern. Hier sind dann durch Verhandlungen später noch höhere Summen möglich. Allerdings auch nur solange der Krieg zwischen dem Volk eures Gefangenen und eurer Fraktion herrscht. Auch ist die Summe des Lösegeldes abhängig vom aktuellen Status des Krieges.
Nach dem Krieg ist der Gefangene in der Regel ohne Entgeld frei.
Es kann also sein, dass du fleißig die Kommandanten deines Feindes einkerkerst, aber es später keine Lösegeldzahlung gibt.
Quests
Aufgaben sind natürlich am Anfang sehr wichtig, aber aufgepasst, nicht jede Mission, die euch angeboten wird, ist auch schaffbar. Wenn ihr auf der Stufe „Realistisch“ spielt, so kann ich euch nur abraten Aufgabe für Banditenlager anzunehmen. Banditen sind zu Beginn einfach noch viel zu stark. Auch, wenn ihr schon 100-200 Ingametage auf dem Buckel habt und schon ein wenig mit euren Waffen umgehen könnt sind Banditen noch eine ordentliche Herausforderung.
Es gibt am Anfang einfachere Aufgaben/Quests die schneller, lukrativer und vor allem ohne eure Niederlage möglich sind.
- Land zugänglich machen (in Dörfern)
- Handelskarawanen eskortieren (in Städten)
- Familienstreit schlichten (in Dörfern)
- Garnisonstruppen ausheben (in Burgen/Festungen)
- Truppen ausbilden (in Dörfern)
- Die Tochter eines Auftragsgebers finden (in Dörfern)
- Eine Viehherde vom A nach B eskortieren (in Dörfern)
Handeln
Wie üblich kann man auch hier Handel betreiben. Entweder Ausrüstung oder Waren. Am einfachste ist es sich im Handelsmenü den Preis einer Ware anzusehen. Rote Preise im Händlermenü sind überteuert, grüne günstig und Gelb ist die normale Preisspanne. Die Farben in eurem Menü sind andersherum. Also ein dickes Grün beim Handel in eurem Menü symbolisiert, dass ihr eine gute Preis erzielen werdet. Es ist simpel, kaufe Waren mit grünen Preisen vom Händler und verkaufe sie bei Händlern wo der Preis in deinem Menü ebenfalls grün ist.
Wer besonders gute Geschäfte machen möchte, der läuft durch die Stadt oder Taverne und fragt die Bevölkerung. Im normalen Gespräch erfährt man dann Gerüchte über einen Bruder, einer Schwester oder einem anderen Verwandten, der ein gutes Geschäft gemacht hat, als er hier Ware X einkaufte und in der Stadt X für X Denare wieder verkaufen konnte.
Das sind Momentaufnahmen, heißt, wenn ihr einen Deal erfahrt ist er hot und nur wenige Tage in der Form nutzbar. Preise ändern sich, da die KI ja auch X Karawanen ständig von Stadt zu stadt schickt und damit Angebot und Nachfrage bedient.
Tipp: Mit Karawanen kann man auch Handeln und oft hat man dort sehr sehr gute Geschäfte.
Werkstätten bauen und betreiben
Zugegeben, für eine Werkstatt braucht man für den Kauf ca. 15.000 Denare, aber ich empfehle jedem, wenn er das Geld zusammen hat, diese umgehend in eine Werkstatt zu stecken. Der Betrieb läuft dann von allein.
Mit dem Kauf ermöglicht ihr euch einen positiven Cashflow von 50-400 Denare täglich. Gerade am Anfang mit einer Truppenstärke von 50-100 Truppen an eurer Seite hat man schnell mit nur einer Werkstatt die laufenden Kosten der Truppe sofort auf 0 reduziert und bekommt noch Geld obendrauf. Ein absolutes MUSS.
Um eine Werkstatt zu kaufen, muss man persönlich vor Ort erscheinen. Also spaziert durch die Strassen eurer Wunschstadt und sprecht die Ladenmitarbeiter an (die sind in den Bauwerken zu finden die nach Berufen bezeichnet sind, also: Brauerei, Silberschmied, Töpferei, usw.)
Ein wichtiger Hinweis: Wenn ihr kaufen wollt dann am besten nur Werkstätten die auch unmittelbar die benötigten Ressourcen bekommen. Das findet ihr raus, indem ihr auf der Landkarte seit, fahrt mit der Maus über die Stadt, in der ihr bauen wollt. Im Tooltipp seht ihr dann, welche Dörfer im Einzugsgebiet liegen. Schaut euch diese Dörfer auch über den Tooltip an, um festzustellen was das jeweilige Dorf liefert.
Beispielsweise ein Dorf was Getreide anbaut eignet sich gut um, eine Brauerei in der Stadt zu errichten.
Ein Dorf mit Schafen eignet sich für eine Wollweberei, usw.
Festungen um eine Stadt sind ebenfalls wichtig. Um diese für die Werkstatt mit einbeziehen zu können muss der Clan, welcher die Stadt dominiert (auch im Tooltipp der Stadt ersichtlich) auch die Kontrolle über die Festung haben. Die Festung selber hat dann auch noch Dörfer in ihrem Einzugsgebiet. Diese zählen dann für eure Werkstatt. Hat eine Festung also ein Dorf das Silber abbaut lohnt sich in der Stadt ein Silberschmied. Hier ist aber auch wichtig, dass Krieg die Zugehörigkeit einer Festung ändern kann und ist diese dann in unter anderer Kontrolle als eure Stadt war es das mit den fetten Gewinnen.
Natürlich könntet ihr auch alles andere bauen, aber die Werkstätten müssen dann den Rohstoff importieren und euer Ertrag fällt dadurch niedriger aus.
Karawane erstellen
Das klingt wild, aber im Endeffekt braucht es nur zwei Dinge dafür. Glatte 15.000 Denare und einen Namedbegleiter aus eurer Gruppe. Um eine Karawane zu erstellen müsst, ihr wie bei der Werkstatt persönlich vorsprechen. Spaziert also durch eine der Städte und sprecht die Namedhändler an (Karl der Silberschmied, Franz der Töpferer, usw.).
Ihr könnt nur so viele Karawanen haben wie ihr freie Begleiter habt. Un die Begleiteranzahl ist mit eurer Clan-Stufe reglementiert.
Hinweis: Sucht euch Händler, die ein Produkt produzieren, dessen Ressource in den umliegenden Dörfern hergestellt wird. So sind die Gewinne der Karawane höher. Siehe dazu auch den Hinweis unter Werkstätten bauen.
Einer Fraktion beitreten
Zu Beginn ist das noch nicht möglich, aber im Laufe der Zeit hat man die Voraussetzung erfüllt. Bei mir war es die Clan-Stufe 2. Die 2. Stufe erreicht man mit einer Bekanntheit von 150.
Mit dieser Stufe konnte ich mich meinem Herrscher anschließen und so einer Fraktion beitreten.
Der Vorteil: ihr könnt einer Armee beitreten und damit einen Sold erhalten.
Einer Armee beitreten
Habt ihr euch für eine Fraktion entschieden müsst ihr nur noch auf Krieg warten. Dann schließt euch einer Armee an und lauft mit. Kommt es zum Kampf und ihr seit tatkräftig dabei ist die Schlachtbelohnung (Gefangene und Ausrüstung) deutlich ertragreicher. Krieg lohnt sich.
Und noch ein Vorteil: als Armeemitglied bekommt man pro Tag einen Sold. Mit dem Einstieg liegt der Sold bei täglich 100 Denare.
Turniere gewinnen
Neben einem Gewinn in Form einer Rüstung, Waffe oder auch einem Pferd winken dem Sieger eines Turnieres auch sein eigener Wetteinsatz. In jeder Runde, die man kämpft, kann man vor Rundenstart auf sich setzen. Einsatz maximal 150 Denare und damit bis zu 600 Denare Gewinn pro Runde. So lassen sich schnell noch ein paar mehr Münzen machen. Aber aufgepasst, nur wenn man das Turnier im Finale als Sieger verlässt hat man was von seiner Wette. Verliert man, ist der persönliche Wetteinsatz futsch.
Der richtig schnelle Weg zum dicken Geldbeutel
Euer Charakter muss heiraten. Klingt erstmal komisch, aber mit dem richtigen Partner gibt es auch ne schnellen Möglichkeit an Geld zu kommen. Ich habe mir noch vor der ersten Clanstufe, also in den ersten Ingame-Tagen eine Frau ausgesucht und geheiratet – siehe „wie man heiratet„.
Sie musste aus dem Adel stammen und am besten Kriegserfahrung haben. Natürlich noch ein paar andere Dinge, aber die Kriegserfahrung war schon wichtig. Erstens sollte sie in meiner Gruppe mitlaufen und kämpfen können und zweitens habe ich ein Auge auf ihre Rüstung geworfen. Und das ist schon das Geheimnis für das Startgeld.
Meine neue Frau hatte eine Brustrüstung an, welche beim Verkauf mehr als 400.000 Münzen einbrachte.
Für den Anfang mega gut und halbwegs schnell erreichbar. Gut, es gibt zu Beginn keinen Händler der 400.000 Bares hat, aber in der Regel schon etwa 100.000 und andere wichtige Güter. Also Packpferde, Ausrüstung, Waffen, Handelsgüter usw. Mein Ziel, so viel guten Kram wie möglich bei dem Händler einkaufen und den kompletten Cashbestand einkassieren.
Gesagt getan, nach wenigen Spielminuten hatte mein frischer Charakter 100.000 Denare auf dem Konto und meine Gruppenmitglieder waren für den Anfang sehr gut ausgerüstet + ein paar extra Teile im Inventar für den späteren Verkauf. Schnell 2 Karawanen und eine Werkstatt eröffnet und schon rollte der positive Cashflow.