Während des Spielverlaufs kann man mit ein wenig Erkundungswillen den ein oder anderen schriftlichen Schatz finden. Gemeint sind Zauberbücher die einem einen speziellen mächtigen Zauber beibringen. Diese Bücher sind wirklich selten und man kann sie in der Regel nicht käuflich erwerben. Wobei ich auch schon mal einen fahrenden Händler getroffen habe der eines verkaufen wollte, aber normalerweise haben die Händler sowas eben nicht.

Zauberbuch: Blizzard (Mystisch)

Fundort: Insel „Kor“. Diese Insel ist nur mit einer Quest aus dem Adelsviertel erreichbar. Erfüllt der Trankmischerin ihren Wunsch nach ihrem Sohn zu suchen und schon könnt ihr über die Flugpunkte zu dieser Insel reisen. Aber aufgepasst, das ist eine Experten Quest mit drei Sternen (***).

Im Verlauf der Inselerkundung müsste ihr am Ende ziemlich lange tauchen. Dafür gibt es einen Trank der vor der Höhle wartet und euch 500 Sekunden lang Wasseratmung gewährt. Genug Zeit um die versunkene Grotte ausgiebig zu erkunden. Bei dieser Erkundung findet ihr dann das Buch in einer alten Vorratskiste nahe eines versunkenen Schiffs.