Charakter Attribute
Wie in den meisten Spielen dieser Art hat der Charakter grundlegende Attribute wie Leben, Magie, Ausdauer.
Die Klassiker „Leben, Ausdauer, Mana“
Neu ist allerdings der 4. Punkt in der Übersicht. Das sogenannte Arkanistenfieber.
Das Arkanistenfieber reguliert den Verbrauch von Tränken und verschiedener Heilzauber. Hinzu kommen Gebiete im Spielverlauf die eben mit ein wenig Druck erkundet werden sollen und aus diesem Grund alle paar Sekunden das Fieber erhöhen. Alles hat eben seinen Preis.
In der Regel ist die Steigerung gering. Soll heißen, wenn der Charakter in einen Kampf gerät und schnell mal einen Heiltrank einwirft steigt das Fieber um ca. 2%. Also eigentlich kein großer Sprung, aber man setzt so seine Mittel gezielter ein. Höhere Tränke haben übrigens auch eine höhere Steigerung des Fiebers.
Das Arkanistenfieber sollte man daher im Auge behalten und regelmäßig wieder senken. Das erzielt man mit einem oder mehreren Fläschchen Ambrosia, welches man im Spielverlauf des öfteren findet oder aber teuer beim Händler erwerben muss. Ambrosia kann man aber auch mit Alchemie selber herstellen.
Erfahrung
Der letzte Punkt ist der Erfahrungsbalken, der sich wie üblich durch Quests und Gegnervernichtung füllt. Hierbei sei erwähnt, dass der Balken sich immer deutlich zum vorherigen Level erhöht. Quests hingegen steigen nur gering an der erzielten Erfahrung, was folglich das Leveln ab Stufe 20 zeitintensiver macht.
Level 1 – 2 / 395 Erfahrungspunkte
Level 2 – 3 / 1244 Erfahrungspunkte